Türkisch-Islamischer Kulturverein Mittersill (ATIB)

Der Kulturverein Mittersill wurde im Jahre 1988 mit dem Ziel die islamische Religion und die türkische Kultur auch in Mittersill und Umgebung aufrecht zu halten und zu repräsentieren, gegründet.
Die wichtigsten Gründe waren die Freitagsmoschee und die Gebete im Opfer- und Ramadanfest, die gemeinsam verrichtet werden müssen.

Im Laufe der Jahre hat sich der Kulturverein durch zusätzliche Veranstaltungen und Aktivitäten als wichtiges Zentrum für die in der Region lebenden türkischen Familien bewiesen.

Da die Räumlichkeiten im alten Gebäude zu klein waren, siedelte der Kulturverein 1998 in sein neues Gebäude, das mit den Mitgliedsbeiträgen der über 100 Mitglieder und Gelder aus europäischen Moscheen gekauft wurde.

Im neuen Gebäude befinden sich:

  • ein Gebetsraum für ca. 300 Personen
  • ein Versammlungsraum mit Bibliothek
  • ein kleines Geschäft und
  • eine Unterkunft für den Vorbeter, der alle 5 Jahre vom Türkischen Staat gewechselt wird.

Für die Jugendlichen befinden sich dort ein Billardtisch, ein Tischfußballtisch und ein Dartautomat. Die vereinseigene Fußballmannschaft nimmt an Hobbyturnieren teil und veranstaltet jedes Jahr ein Fußballturnier.

An Feiertagen und Wochenenden wird für interessierte Jugendliche islamischer Religionsunterricht angeboten. Die wichtigsten religiösen Feiertage werden im Rahmen spezieller Veranstaltungen gefeiert. Dazu gehören: Geburtstag unseres Propheten HZ. Muhammad (S.A.S.), Ramadan und Opferfest.
Im Fastenmonat wird ein Abendessen organisiert, zu dem der Bürgermeister, Pfarrer, Gemeindemitglieder und Anrainer eingeladen werden, um das Zusammenleben der Kulturen zu verstärken.

Zusätzlich wird in unserem Verein ein Deutschkurs für türkische Frauen und Männer angeboten.

Für Gäste die sich den Kulturverein anschauen wollen, besteht jederzeit die Möglichkeit ihn zu besuchen.

Kontakt

Ansprechpersonen

Obmann
Obmann-Stv.
  • NameMustafa Kocak

Branchen

  • Kirche