Blackout

Was tun, wenn plötzlich alles finster ist? 

Dieser Frage widmet sich die Stadtgemeinde Mittersill mit sämtlichen Dienststellen im Rahmen des Zivil-/Katastrophenschutzes bereits seit einiger Zeit. Wir wollen uns deshalb regelmäßig mit wichtigen Informationen zum Thema BLACKOUT an die Mittersiller Bevölkerung wenden. Denn eines ist klar: dieses Krisenszenario würde uns alle individuell fordern und ist nur dann bewältigbar, wenn jede/r Einzelne ihren/seinen persönlichen Beitrag dazu bereits präventiv leistet und vor allem selbst vorsorgt!

Ein Blackout-Szenario hätte weitreichende Auswirkungen auf wie Bevölkerung und wäre – im Vergleich zur COVID19-Krise – bedeutend schwerer zu bewältigen, da innerhalb kürzester Zeit die Kommunikationsmittel (Onlinemedien, Mobilfunknetze, …) ausfallen würden und daher nur mehr eine breite Kommunikation über funktionierende Radiogeräte sowie auf Ortsebene zum Beispiel mittels öffentlicher Informationstafel am Stadtplatz möglich wäre.

Im Ernstfall funktionieren alle elektrischen Einrichtungen im privaten Bereich nicht mehr. Dazu zählen sämtliche Elektrogeräte, Beleuchtungs- oder Heizungsanlagen. Im öffentlichen Bereich schließen zB Geschäfte, Tankstellen, Banken ihren Betrieb, die Straßenbeleuchtung fällt aus und viele Infrastrukturanlagen (zB Wasserversorgungspumpen) sind nicht notstromversorgt und somit wirkungslos. Ohne wesentliche Selbsthilfe jeder/s Einzelnen ist daher eine Versorgung bei Eintritt eines Blackouts nicht mehr möglich.

Wir empfehlen in diesem Zusammenhang die Installation unserer „Gem2Go“-App auf dem eigenen Smartphone. Mithilfe dieser App übermittelt die Stadtgemeinde laufend Informationen und Neuigkeiten, welche für die Bevölkerung von Interesse sind. Unter anderem dient diese Software aber vor allem auch in Krisenfällen (Hochwasser, Pandemie, …) zur direkten Kommunikation mit den Bürger/innen und mittels Push-Mitteilung erhält man geprüfte, zuverlässige und faktenbasierte Nachrichten aus erster Hand. Zudem ist die App mit einer Erinnerungsfunktion (Müllabfuhrplan) und einer digitalen Amtstafel ausgestattet. Die App ist für alle gängigen Smartphone-Modelle kostenlos unter www.mittersill.at/gem2go verfügbar.

Als Gemeinschaft können wir vieles bewältigen und taten dies bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich. Lassen wir uns also auch in dieser Angelegenheit gemeinsam daran arbeiten, um für unsere Stadt und unsere Mitmenschen dieses Szenario bewältigen zu können. 

Gefilterte Einträge: 4(Insgesamt vorhandene Einträge: 4)
Blackout: Ratgeber zur persönlichen Vorbereitung

Eine Broschüre des Österreichischen Zivilschutzverbandes bietet wichtige Informationen zum Thema "Blackout".

Katastrophenschutz des Landes intensiviert Zusammenarbeit mit Gemeinden

Viertägige Lehrgänge zur Bewältigung von Krisensituationen.

Land Salzburg auf mögliche Energielenkung vorbereitet

Die kommende kalte Jahreszeit und die internationale Situation machen Energie zu einer knappen Ressource.

Bevorratung für den Katastrophenfall

Richtige Bevorratung für den Krisenfall im privaten Haushalt.