Auch wenn die Sommersaison und damit die Hauptreisezeit sich schön langsam dem Ende nähert, ist es wichtig, darauf zu achten, dass man ein gültiges Reisedokument (Reisepass oder Personalausweis) besitzt - denn die nächste Reise kommt bestimmt!
Die Stadtgemeinde Mittersill ist zwar keine Passbehörde, im Rahmen des Bürgerservice können jedoch Mittersiller/innen die Antragstellung eines Reisepasses oder Personalausweises im örtliche Meldeamt erledigen und müssen dazu nicht zur Passbehörde (zB Bezirkshauptmannschaft Zell am See) fahren. Für die Antragstellung ist der aktuelle Lichtbildausweis (Reisepass/Personalausweis) und ein neues Passbild mitzunehmen sowie etwaige weitere Dokumente, sollten seit der letzten Ausfolgung eines Lichtbildausweises Personenstandsänderungen erfolgt sein (Heiratsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Geburtsurkunde, Nachweis eines akademischen Grades, etc.). Einen genauen Überblick und eine Information hinsichtlich der Kosten finden Sie auf der Serviceseite der Bundesregierung (Infos Reisepass bzw. Infos Personalausweis). Im Falle einer Beantragung im Gemeindeamt sind die anfallenden Gebühren an die BH Zell am See zu überwiesen. Den Erlagschein erhalten Sie im Rahmen der Antragstellung im Meldeamt. Die Kolleg/innen des Meldeamtes informieren Sie gerne über die genaue Vorgehensweise bei der Beantragung eines Reisepasses oder Personalausweises. Um telefonische Voranmeldung wird ersucht.
Bei Reisen in ferne Länder und auch zu Zeiten einer Pandemie ist es ratsam, sich unbedingt vorab über die Einreisebestimmungen des Ziellandes zu informieren. Das Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten bietet dazu auf der Website hilfreiche Informationen zu allen Ländern an. Zudem ist der Download der Auslandsservice-App und eine Reiseregistrierung zu empfehlen. [hr]