Buch Gemeindechronik

OrtschronikDie Gemeinde Mittersill hat im Jahr 1985 ihre Ortschronik „Mittersill in Geschichte und Gegenwart“ aufgelegt. Diese war völlig vergriffen, sodass im Jahr 2005 beschlossen wurde, eine neue Ortschronik zu gestalten.

Anlässlich des 700jährigen Geburtstages des Marktes Mittersill und der diesjährigen Stadterhebung erschien am 31. Oktober die neue Ortschronik mit dem Titel
 "Mittersill - Vom Markt zur Stadt".

Dankenswerter Weise hat sich OSR Hannes Wartbichler bereit erklärt, als Koordinator für diese Überarbeitung und Erweiterung des Mittersiller Gemeindebuches zur Verfügung zu stellen. Er hat auch bereits bei der ersten Ausgabe wesentlich an der Gestaltung mitgewirkt. Die neue Chronik hat 560 Seiten mit ca. 800 Bildern. Ursprünglich wäre die Buchvorstellung für Ende September geplant gewesen – durch wissenschaftliche Neufunde mussten jedoch noch einige kleine Änderungen vorgenommen werden.

Die Mittersiller Ortschronik ist im Gemeindeamt Mittersill (Meldeamt, Zimmer 2) erhältlich! Folgende Varianten gibt es:

VariantePreis
Buch: "Mittersill - Vom Markt zur Stadt"EUR 35,00
DVD: "Mittersill - Vom Markt zur Stadt"
Sendebeiträge über Mittersill aus "Salzburg Heute" (Auswahl).
Stadterhebung Mittersill - der Film über die Feierlichkeiten
EUR 25,00
Kombipaket: Buch und DVD zusammenEUR 50,00


Arbeitsteam

(vorne v.l.n.r.: Univ.-Prof. Dr. Heinz Dopsch, Altbgm. Walter Reifmüller, Vizebgm. Mag. Roman Oberlechner, Bürgermeister Dr. Wolfgang Viertler, OSR Hannes Wartbichler, Günther Weiß.