Auszeichnung „klimaaktiv mobil“ für die Volksschule Mittersill

Veröffentlichungsdatum14.12.2023Lesedauer1 Minute
Gerlinde Ecker (Klimabündnis Salzburg), Barbara Glaser und BM Leonore Gewessler bei der Verleihung in Wien.

Gerlinde Ecker (Klimabündnis Salzburg), Barbara Glaser und BM Leonore Gewessler bei der Verleihung in Wien.

Bereits Volksschulkinder können einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. An der Volksschule Mittersill werden seit Jahren Aktivitäten und Projekte durchgeführt, welche die Schulkinder zu einem bewussten Umgang mit unserer Umwelt und der uns umgebenden Natur heranführen.

Vor allem seit dem vergangenen Schuljahr befassen sich die Klassen zusätzlich intensiv mit dem Thema Klimaschutz. Da in Österreich fast ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs auf den Verkehr entfällt, ist es der Schule ein Anliegen, dass schon die jungen Generationen altersgerecht für das Thema Mobilität und deren Auswirkungen auf die Umwelt sensibilisiert werden.

Bei einer Befragung aller Volksschulkinder gaben diese an, dass sie – sobald sie mit 8 Jahren die gesetzliche Möglichkeit haben – sehr gerne mit dem Roller zur Schule kommen. Um die Kinder zu bestärken, den eigenen Schulweg möglichst klimabewusst, selbstständig und verkehrssicher bewältigen zu können, wurde deshalb im letzten Schuljahr der „Roller-Führerschein“, welcher aus einer Theorieeinheit und dem richtigen Durchfahren eines Rollerparcours besteht, eingeführt. Dieses Rollerführerschein-Projekt wurde auch bereits in diesem Schuljahr wieder von der Polizei mit den 3. Klassen abgehalten. In Kooperation mit dem Klimaministerium und der Stadtgemeinde Mittersill konnte durch eine Sonderfinanzierung im Rahmen des Projekts „klimaaktiv mobil“ eine Abstellanlage für Roller bei der Volksschule installiert werden. Tatsächlich sind die Kinder fleißige Rollerfahrer/innen – alle 40 Abstellplätze werden fast täglich benützt!

Für dieses und weitere Projekte zum Klimaschutz und zur Förderung der aktiven Mobilität erhielt die Volksschule Mittersill im November 2023 in einer feierlichen Veranstaltung in Wien die Auszeichnung als „klimaaktiv mobil-Projektpartner“ durch Klimaministerin Leonore Gewessler. Direktorin Barbara Glaser freute sich über die Anerkennung des Engagements der Volksschule im Beisein von Frau Ecker vom Klimabündnis Salzburg.

weiterführende Informationen: