Florianifeier der Feuerwehr Mittersill

Veröffentlichungsdatum04.05.2023Lesedauer3 Minuten
Angelobung neuer Mitglieder auf dem Stadtplatz Mittersill.

Angelobung neuer Mitglieder auf dem Stadtplatz Mittersill.

Am 04. Mai findet jährlich der Gedenktag des Hl. Florian statt. Dies nahm auch die Feuerwehr Mittersill zum Anlass, um Ende April die traditionelle Florianifeier abzuhalten. Zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr sowie Vertreter der Stadtgemeinde und des Landesfeuerwehrverbandes fanden sich am 30.04.2023 zum Floriani-Kirchgang ein und marschierten unter musikalischer Begleitung der Bürgermusik Mittersill zur Pfarrkirche, wo durch Pfarrer Mag. Adalbert Dlugopolsky der Gottesdienst gemeinsam mit Bürger/innen gefeiert wurde. Im Anschluss fand auf dem Stadtplatz ein Festakt statt, bei welchem unter anderem zahlreiche Ehrungen, Ernennungen und Angelobungen durchgeführt wurden.

Wechsel in Aktivstand und Reserve

Die Feuerwehrmitglieder Martin Aigner, Gregor Fink, Julian Gandler, Elias Grübl, Julian Kutschera, Joseph Oberleitner, Florian Theunis und Michael Voglstätter wurden feierlich in den Aktivstand aufgenommen und leisteten ihr Gelöbnis an der Fahne. Mit BI Christian Hirscher wurde ein besonders engagierter Kamerad in den Reservestand überstellt und in diesem Zuge für seine Verdienste geehrt. Ein großer Dank gilt allen neuen Mitgliedern für die Bereitschaft, ihren Dienst an den Mitmenschen zu leisten und vor allem auch allen langgedienten Mitgliedern für die zahlrechen Stunden, die in den vergangenen Jahrzehnenten selbstlos für den Feuerwehrdienst geleistet wurden.

Ernennungen und Beförderungen

HV Moritz Scharler ist als Verwaltungsleiter im Feuerwehrrat tätig und wurde für diese Funktion zum „Hauptverwalter“ befördert. Zudem wurde Andreas Steiner durch den Ortsfeuerwehrkommandanten zum „Oberfeuerwehrmann“ befördert. Neun Mitglieder der Feuerwehrjugend unterzogen sich im April der Erprobung in den diversen Ausbildungsstufen und konnten durch den Ortsfeuerwehrkommandanten die Erprobungsurkunden in Empfang nehmen. Insbesondere die Jugend ist Garant dafür, dass auch in den nächsten Jahren eine starke Mannschaft für Feuerwehreinsätze zur Verfügung steht.

Verdienste um das Feuerwehrwesen

VI Florian Rainer erhielt durch den Landesfeuerwehrverband Salzburg die Verdienstmedaille für seine langjährigen Dienste – insbesondere auf dem Gebiet des Atemschutzes – verliehen. Weiters konnte Bm Harald Rainer durch den Landesfeuerwehrverband das Verdienstzeichen 3. Stufe in Empfang nehmen und wurde zudem durch das Land Salzburg mit der Feuerwehr- und Rettungsmedaille ausgezeichnet. Harald Rainer war nahezu 20 Jahre als Verwaltungsleiter der Feuerwehr tätig. Bereits seit 50 Jahren ist OBI Andreas Holzer Mitglied der Feuerwehr und wurde dazu mit der Feuerwehr- und Rettungsmedaille durch das Land Salzburg ausgezeichnet. Andreas Holzer war von 1994 – 2014 OFK-Stellvertreter und trug in dieser Funktion wesentlich zur positiven Entwicklung des Feuerwehrwesens in der Stadtgemeinde Mittersill bei.

Segnung Mannschaftstransporter

Im Rahmen des Festaktes fand zudem die offizielle Schlüsselübergabe für den neuen Mannschaftstransporter sowie dessen Segnung durch Pfarrer Mag. Dlugopolsky statt. Dieses Fahrzeug wird nicht nur im Einsatz dringend benötigt, sondern auch bei Schulungen/Übungen und für Dienstfahrten zu Feuerwehrkursen, Besprechungen im Abschnitt sowie vor allem auch durch die Feuerwehrjugend.

In den Ansprachen wurden durch Vizebgm. Volker Kalcher, Abschnittsfeuerwehrkommandant Peter Leo und Ortsfeuerwehrkommandant Roland Rauchenbacher die Leistungen der örtlichen Feuerwehr im vergangenen Jahr – welches erneut von Unwettereinsätzen geprägt war – angesprochen und die überregionale Funktion der Mittersiller Feuerwehr im Abschnitt Oberpinzgau hervorgehoben.

Von Seiten der Stadtgemeinde Mittersill darf abschließend den Mitgliedern der Feuerwehr Mittersill für deren Einsatz herzlichst gedankt werden. Es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass sich Menschen einerseits freiwillig engagieren und andererseits eine derart verantwortungsvolle Arbeit ausführen, welche immer wieder gefährlich und folgenreich sein kann. Besonders Mitglieder von Blaulichtorganisationen ist deshalb dieser Dienst in herausragender Art und Weise von offizieller Seite anzuerkennen. DANKE! [hr]

weiterführende Informationen: