Fuhrpark-Erweiterung beim Stadtbauhof

Veröffentlichungsdatum19.03.2023Lesedauer1 Minute
Der Bauhofleiter und politische Vertreter der Stadtgemeinde Mittersill nahmen das neue Kommunalfahrzeug in Empfang.

Der Bauhofleiter und politische Vertreter der Stadtgemeinde Mittersill nahmen das neue Kommunalfahrzeug in Empfang.

Bereits seit längerem bestand beim örtlichen Stadtbauhof der Bedarf eines Radladers, welcher den Fuhrpark ergänzen und das Team im Arbeitsalltag als wichtiges Arbeitsgerät unterstützen soll. In den letzten Monaten wurde durch den Bauhofleiter und seinem Team deshalb der Gerätemarkt sondiert und das bestehende Angebot auf die Anforderungen in Mittersill geprüft. Dazu wurden auch mehrere Gerätetypen im Einsatz vor Ort getestet.

Schlussendlich wurde festgestellt, dass für den Stadtbauhof Mittersill ein Teleskoplader des Herstellers JCB TracTechnik GmbH das am besten geeignetste Fahrzeug darstellt. Dieses Fahrzeug ist zudem über die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) gelistet. Diese Tatsache hat den Vorteil, dass das erforderliche Kommunalfahrzeug bereits einem Beschaffungsvorgang nach den Bestimmunen des Bundesvergabegesetzes unterlegen ist und somit von Seiten der Stadtgemeinde Mittersill keine weitere Ausschreibung notwendig war.

Das neue Kommunalfahrzeug wird dem Team des Stadtbauhofes

  • im Winterdienst (Schneepflug, Schneefräse und Streugerät),
  • im Hochwassereinsatz,
  • auf dem Recyclinghofgelände

sowie bei diversen Alltagsarbeiten (Leichtgutschaufel, Erdschaufel, Palettengabel, …) eine wesentliche Unterstützung sein. Die Finanzierung dieses Gerätes erfolgt entsprechend den bestehenden Beschlüssen über das Infrastrukturpaket, der Gesamtpreis beläuft sich auf rund EUR 220.000. Eine Herausforderung spielten in diesem Ankaufsprozess auch die derzeitigen Rahmenbedingungen mit Lieferschwierigkeiten und unsicheren Lieferzeiten. [hr]