Gemeindewahlen 2024: Der Wahltag steht an!

Veröffentlichungsdatum09.03.2024Lesedauer4 Minuten
Die Gemeindewahlen finden am 10.03.2024 statt.

Die Gemeindewahlen finden am 10.03.2024 statt.

Liebe Mittersillerinnen und Mittersiller,

das Jahr 2024 hält einige Änderungen auf politischer Ebene für uns bereit, unter anderem stehen die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am 10. März, die EU-Wahl im Juni und die Nationalratswahl im Herbst an. Bevor ich allerdings dazu komme, möchte ich kurz die letzte Amtsperiode Revue passieren lassen.

Ein für uns alle zentrales Thema ist eine funktionierende Gesundheitsversorgung unserer Bevölkerung und daher sind wir sehr glücklich und dankbar, dass die „unendliche Geschichte“ Tauernklinikum Mittersill sich in eine positive Richtung entwickelt hat. Die Bauarbeiten sind im Gange und der erste Teil soll 2025 fertiggestellt sein. Zusammen mit dem Primärversorgungszentrum Mittersill Dr. Bacher - Dr. Sturm, mit allen ansässigen Haus- und Fachärzten ist damit ein wichtiger Schritt in eine optimale Gesundheitsversorgung getan.

Ein weiteres heikles Thema in unserer Gemeinde bzw. unserer Region ist ein funktionierender Hochwasserschutz. Diverse Maßnahmen, angefangen vom Querdamm bis hin zur Hubbrücke, wurden über die Jahre gesetzt und doch ist es jedes Jahr wieder ein Zittern und Bangen, ob die bestehenden Einrichtungen reichen bzw. standhalten. Wie uns das Ereignis in Rettenbach letztes Jahr gezeigt hat, stellt die Natur uns und vor allem unsere Einsatzkräfte immer wieder vor neue Herausforderungen. An dieser Stelle ein herzliches „Vergelt´s Gott“ allen Einsatzkräften, Fachleuten und Freiwilligen für ihren unbezahlbaren und wertvollen Einsatz im Notfall.

Eine Idee, die wir in der Gemeinde schon lange verfolgen – ein Trinkwasserkraftwerk – das sowohl der Trinkwasserversorgung als auch der Energieerzeugung dient, wurde letztes Jahr nun endgültig eingeweiht und macht unsere Gemeinde – zusammen mit den PV-Anlagen auf allen öffentlichen Gebäuden und dem Biowärme Heizwerk – quasi energieautark.

Für jedermann sichtbar ist die Zentrumsneugestaltung mit einem ausgeklügelten Parkkonzept, das unseren Stadtkern für Einheimische und Gäste noch attraktiver macht und auch unseren unzähligen Handelsbetrieben zugutekommt.

Auch ein Ausbau der beiden örtlichen Kindergärten und der Volksschule stand auf dem Programm und obwohl die Gruppenanzahl erhöht wurde, gibt es schon wieder einen Mehrbedarf. Das zeigt, dass Mittersill eine wachsende Gemeinde ist und dass viele junge Familien sich hier bei uns niederlassen – eine sehr erfreuliche Entwicklung für eine Gemeinde. Diesem Aspekt trägt auch unser Baulandsicherungsmodell II in Felben Rechnung, das es Familien ermöglicht, relativ kostengünstig einen Bauplatz zu erwerben. Ein aufrichtiges Dankeschön ergeht in diesem Zusammenhang an die Familie Gassner (Bräurup), die dafür erneut ihre Gründe zur Verfügung gestellt hat.

Weitere Beispiele für Projekte, die in unserer letzten Periode umgesetzt wurden, sind der Hintersee (Parkplatz-Neugestaltung bzw. Erweiterung u. Gebühreneinhebung – für alle Einheimischen mit der Felbertauernkarte ist das Parken natürlich gratis, WC-Anlage, Müllcontainer), die Neugestaltung der Kneippanlage im Bürgerwald ebenso wie die des Felberturmmuseums, die Pumptrack-Anlage, etc., etc.

Dies ist nur ein kleiner Auszug dessen, was die von euch beim letzten Mal gewählten Mandatare beschlossen und umgesetzt haben und dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Gemeindevertretern und Gemeinderäten, bei meinen beiden Vizebürgermeistern Volker Kalcher und Gerald Rauch, bei meinen fleißigen und verlässlichen Mitarbeitern im Amt, beim Bauhof, bei allen Gemeindebediensteten und bei allen, die in irgendeiner Weise mitgeholfen haben, Mittersill weiterzuentwickeln und in eine gute Zukunft zu führen.

Es werden Herausforderungen kommen, von denen wir jetzt noch nichts ahnen, doch wenn wir es auch zukünftig schaffen, das „Mittersiller Klima“ in der Politik, das von Fairness, Zusammenarbeit und einem Miteinander auf Augenhöhe geprägt ist, aufrechtzuerhalten, dann bin ich sicher, dass wir diese Herausforderungen auch meistern werden. Doch die politischen Vertreter allein können es nicht sein, auf deren Schultern alles abgewälzt werden kann. Es bedarf der Anstrengung von uns allen, jedes einzelnen, dass unsere Gemeinschaft funktionieren kann. Das zeigt sich auch in den Vereinen, wo immer wieder die gleichen Leute die Arbeit erledigen, obwohl es leichter gehen würde, wenn man sich die Arbeit teilt. An alle Ehrenamtlichen in den diversen Vereinen ein aufrichtiges Danke. 

Im Unterschied zu vielen Gemeinden ist Mittersill nicht nur eine Gemeinde, in der alle vier politischen Fraktionen zum Wohle des Ortes zusammenarbeiten (und daher auch etwas weitergeht), sondern bei der die Bevölkerung auch immer die Möglichkeit hat zwischen mindestens zwei Bürgermeisterkandidaten zu wählen. Ich wünsche allen, die sich bereit erklärt haben, für ihre Gemeinde aktiv politisch tätig zu werden, alles Gute, viel Glück und positive Energie. Und an uns alle die Bitte: Nehmt euer Wahlrecht nicht als selbstverständlich an, sondern als ein wertvolles Geschenk, mit dem ihr Einfluss nehmt auf eure eigene Zukunft.

Am Schluss noch ganz kurz etwas Persönliches: Ich war sehr gerne Bürgermeister und danke allen, die mir immer wieder – auch in so manch ungemütlicher Stunde – ihr Vertrauen und ihre Unterstützung geschenkt haben. DANKE herzlichst!

Euer
Bürgermeister Dr. Wolfgang Viertler

[Text: "Sonderausgabe Gemeindewahlen 2024" - Nr. 1/2024]

weiterführende Informationen: