Gründung des Vereins "Soziales Mittersill"

Veröffentlichungsdatum20.01.2023Lesedauer1 Minute
Das Team vom Verein „Soziales Mittersill“:  Obfrau Gabi Ruetz, Schriftführerin Andrea Waltl, Stephan Zechner, Felix Germann (Obfrau-Stv.), Kassier Manfred Deutsch, Christina Meilinger, Jasmina Pallmer und Susanne Hirschbichler (Obfrau-Stv.).

Das Team vom Verein „Soziales Mittersill“: Obfrau Gabi Ruetz, Schriftführerin Andrea Waltl, Stephan Zechner, Felix Germann (Obfrau-Stv.), Kassier Manfred Deutsch, Christina Meilinger, Jasmina Pallmer und Susanne Hirschbichler (Obfrau-Stv.).

„Uns geht es gut, anderen nicht“ - Eine bunt gemischte Truppe gründete den Verein „Soziales Mittersill“

„Alleine in meinem eigenen Bekanntenkreis habe ich mitbekommen, dass es den Menschen immer häufiger finanziell schlecht geht. Mir selber geht es zum Glück gut. Deshalb bin auch ich ein Teil dieses Vereins – und weil man gemeinsam stark ist und etwas bewirken kann“, sagt Stephan Zechner. 

Der Mittersiller ist einer von acht Leuten, die noch vor Weihnachten den neuen Verein gegründet haben. Die anderen sind in Mittersill als  Gemeindevertreter/-innen bei verschiedenen politischen Parteien tätig.  Und dann gibt es da auch noch Christina Meilinger und  Jasmina Pallmer, die beide bei der „Sozialkoordination Oberpinzgau“ tätig sind. Unterstützt werden die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder, die auch keine Aufwandsentschädigung oder Ähnliches für sich beanspruchen, von der Raiffeisenbank Oberpinzgau.

Obfrau Gabi Ruetz erklärt noch einen konkreten Hintergrund der Vereinsgründung: „Viele Familien oder Pensionist/-innen können sich  die steigenden Mieten einfach nicht mehr leisten. Freilich gibt es die Wohnbeihilfe, aber durch die Bürokratie verzögert sich oft die Auszahlung. In solchen Fällen wollen wir mit Überbrückungsgeldern helfen. Ein Idee von uns ist daher auch, dass die Leute – wenn es ihnen möglich ist – solche Gelder wiederum als Spende zurückgeben.“ Über jede Spendenweitergabe – dank Firmen und Privatpersonen sind schon über 8.000 Euro eingelangt – wird gemeinsam entschieden. Und: Trotz des Vereinsnamens wird je nach Notfall auch über die  Gemeindegrenze hinweg geholfen.

Quelle: Pinzgauer Nachrichten (19.01.2023)

weiterführende Informationen:

  • Kontaktpersonen:
  • Kontonummer für Spenden: Soziales Mittersill, IBAN AT90 3503 9000 0012 9932
  • ZVR-Nummer: 1612043066