Hintersee: Wintersperre ab 13.05.2023 aufgehoben

Veröffentlichungsdatum10.05.2023Lesedauer2 Minuten
Wintersperre ab 13.05.2023 aufgehoben zufahrt zum Hintersee wieder möglich!

Wintersperre ab 13.05.2023 aufgehoben zufahrt zum Hintersee wieder möglich!

Nach Freigabe durch die Lawinenwarnkommission und den finalen Straßenkontrollen durch den Stadtbauhof ist nunmehr ab Samstag, 13.05.2023 die Zufahrt zum "Naturjuwel Hintersee" im Felbertal wieder möglich. Die Verkehrszeichen werden nach den letzten Inspektionsfahrten am Freitagnachmittag entfernt.

In den letzten Jahren wurde die Infrastruktur beim Hintersee völlig erneuert und durch die Nationalparkverwaltung, MittersillPlus, den Grundbesitzern und der Stadtgemeinde Mittersill ein nachhaltiges Bewirtschaftungskonzept umgesetzt. Eine Infohütte der Nationalparkverwaltung samt entsprechenden Sanitäranlagen für Besucher/innen wurde errichtet und das Parkplatzareal erneuert. Der neue Parkplatz wurde in Parkebenen angelegt, welche sich positiv in die Umgebung einfügen. Bei der Umsetzung wurden bestehende Bäume erhalten und in das Projekt integriert, zudem wurde die Parkanlage mit Stangenzaun umrandet und mit heimischen Gehölzern und Gräsern bepflanzt. Auf dem Areal befindet sich nun auch eine ausreichend groß dimensionierte Müllsammelstelle, welche durch die Stadtgemeinde Mittersill - ebenso wie die Sanitäranlagen - betreut wird. Seit letzten Sommer ist der Parkplatz gebührenpflichtig (Tagesticket: EUR 3,00); der Automat für das Parkticket befindet sich direkt am Parkplatz. Mit den Einnahmen wird die Erhaltung der Anlage finanziert.

Infopoint der Nationalparkverwaltung

Neben der Errichtung der Parkflächen investierte die Nationalparkverwaltung stark in die Nationalpark-Infrastruktur am Gelände. Jährlich bietet die Nationalparkverwaltung Schüler/innen und Student/innen der Region die Möglichkeit, als Ferialarbeiter in den Infohütten an den Taleingängen des Schutzgebietes tätig zu sein. Die alte Infohütte am Hintersee war nicht nur optisch in die Jahre gekommen, sondern auch funktionell. Mit der neuen Infoeinheit am Hintersee haben die Ferialarbeiter der Nationalparkverwaltung am Hintersee eine topmoderne Infohütte als Arbeitsplatz und können somit die Besucher/innen wieder uneingeschränkt über den Nationalpark Hohe Tauern und die beeindruckende Hochgebirgslandschaft informieren.

Verhalten in der Natur

Um das Naturdenkmal Hintersee in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern weiterhin zu schützen, mussten aufgrund diverser Vorfälle in den vergangenen Jahren Verhaltensregeln festgelegt werden. Diese - so gebietet es eigentlich der Respekt - sind bei einem Besuch zu beachten:

  • Vermeiden Sie übermäßigen Lärm und/oder laute Musik
  • Kein offenes Feuer; es herrscht Rauch- und Alkoholverbot
  • Halten Sie das Gebiet sauber und nutzen Sie die Müllsammelstelle!
  • Zelten und Lagern verboten
  • Erhalten Sie die Pflanzen, anstatt sie zu pflücken
  • Hunde gehören an die Leine
  • Entsorgen Sie Hundekot fachgerecht
  • Achtung Weidevieh! (beachten Sie die Verhaltensregeln!)
  • Betreten von Schneefeldern/-Höhlen verboten - Lebensgefahr!

Zuwiderhandlungen stellen privatrechtliche Eingriffe in das Grundeigentum dar und können des Weiteren nach dem Salzburger Naturschutzgesetz, dem Forstgesetz, dem Abfallwirtschaftsgesetz und dem Salzburger Nationalparkgesetz mit bis zu EUR 15.000,00 bestraft werden. [hr]