In Memoriam Anton Arnsteiner

Veröffentlichungsdatum04.03.2024Lesedauer1 Minute
Anton Arnsteiner prägte wesentlich die Stadtgeschichte von Mittersill und zählte zu den bedeutendsten österreichischen Skipionieren.

Anton Arnsteiner prägte wesentlich die Stadtgeschichte von Mittersill und zählte zu den bedeutendsten österreichischen Skipionieren.

Anton Arnsteiner prägte wesentlich die Stadtgeschichte von Mittersill und zählte zu den bedeutendsten österreichischen Skipionieren. Er baute aus dem Tischlereibetrieb seines Vaters die weltweit bekannte Blizzard Skifabrik auf, die bis zu 700 Mitarbeiter beschäftigte. Nach bescheidenen Anfängen mit Holzski entwickelte „Toni“ Arnsteiner innovative Produkte und Technologien, die Skigeschichte geschrieben haben. Zahlreiche nationale und internationale Skirennläufer:innen feierten größte Erfolge auf Blizzard Ski. 

Die Stadtgemeinde Mittersill und Bürgermeister Dr. Wolfgang Viertler würdigen das Lebenswerk mit einer Gedenkstätte beim Felberturm Museum in Mittersill. „Mein Vater hat die höchsten Auszeichnungen, die die Republik Österreich und das Land Salzburg zu vergeben hatten, zu Lebzeiten bekommen. Die größte Anerkennung für seine unternehmerische Lebensleistung ist jetzt die Gedenkstätte in seiner Heimatgemeinde“, freut sich Tochter Roswitha Schenner-Arnsteiner. [Felberturm-Museum Mittersill, gp]