Jugend-Kunst gegen Klimawandel

Veröffentlichungsdatum09.11.2022Lesedauer2 Minuten
Clemens Bartenbach mit den Jugendlichen beim Gestalten der Graffiti.

Clemens Bartenbach mit den Jugendlichen beim Gestalten der Graffiti.

Am 06.11.2022 nahmen 13 Jugendliche an einem Graffiti-Workshop anlässlich des EU-weit ausgerufenen Jahrs der Jugend teil. Unterstützt von der Stadtgemeinde Mittersill, dem Jugendzentrum und dem Lern.Film.Studio wurde dabei die Wand des örtlichen Freibades neu gestaltet.

Während sich an anderen Orten Aktivist/innen an Kunstwerke kleben, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen, wählten die Jugendlichen aus dem Oberpinzgau einen anderen Weg. Aus ihren eigenen Reihen war die Idee gekommen, ein öffentlich sichtbares Kunstwerk zum Thema "Save the Earth" zu gestalten und dafür wurde der Tiroler Graffiti-Künstler Clemens Bartenbach nach Mittersill eingeladen.

Die Jugendlichen selbst hatten sich darüber Gedanken gemacht, wie man die Idee umsetzen könnte und dazu eigene Entwürfe kreiert, die dann gemeinsam mit dem Sprayer an der Wand realisiert wurden. Dabei arbeiteten die Schüler/innen des BORG Mittersill und des JUZ Mittersill größtenteils eigenständig und, auch wenn die Hände teilweise schon kalt und müde waren, hatten alle Beteiligten doch sichtbar Spaß.

"Wir sind eine kreative Gruppe und bei uns gibt es fast keine Gelegenheit, unsere Ideen auch in der Öffentlichkeit zu präsentieren", so Initiatorin Manuela Radke. "Gleichzeitig leben wir in einem Nationalpark und das Thema Klimawandel ist uns Allen wichtig. Es ist cool, dass hier jetzt viele mitgemacht haben und wir gemeinsam diese Wand als sichtbares Zeichen besprühen konnten!".

"Eine echte Bereicherung für unsere Gemeinde, ich hätte nicht erwartet, dass es so toll aussieht", erklärte der Mittersiller Jugend-Referent Felix Germann nach der Aktion. Neben der Schwimmbadwand gestalteten die Jugendlichen auch noch zwei Stellwände, die in Zukunft in einer Art Wanderausstellungen an öffentlichen Orten in Mittersill ausgestellt werden sollen. Danke dabei an die Unterstützung bei den Firmen KnappBau und EggerBau für die Bereitstellung der Übungswände! Das EU-unterstützte Projekt wurde vom Lern.Film.Studio mit jungen Filmemacher/innen aus Mittersill auch filmisch festgehalten und wird in der kommenden Woche bei einer Veranstaltung zum bald endenden Jahr der Jugend in Wien präsentiert. Zu hoffen ist, dass auch über das Jahr 2022 hinaus der Jugend Möglichkeiten geboten werden, ihre guten kreativen Ideen zu verwirklichen.

Text/Foto: Mag. Susanne Radke