Kommandoübergabe bei der Feuerwehr Mittersill

Veröffentlichungsdatum05.02.2024Lesedauer2 Minuten
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Kurt Kollmann zum neuen Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Kurt Kollmann zum neuen Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt.

Die Freiwillige Feuerwehr Mittersill hat am Samstag, 03.02.2024, die 142. Mitgliederversammlung abgehalten. Dabei wurde Kurt Kollmann von den aktiven Mitgliedern zum neuen Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt.

Zuvor präsentierte jedoch Roland Rauchenbacher im Beisein von Vertretern der Stadtgemeinde Mittersill und des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg einen beeindruckenden Leistungsbericht. Mit über 100 Einsätzen und  insgesamt mehr als 11.000 Arbeitsstunden war das vergangene Jahr insbesondere geprägt von Unwettereinsätzen, bei welchen die Einsatzkräfte zur Hilfeleistung ausrückte. Im Rahmen von rund 50 Ausbildungseinheiten wurde 2023 die Mannschaft geschult und auf die zahlreichen Einsatzszenarien vorbereitet. Besonders aktiv zeigten sich auch die Mitglieder der Feuerwehrjugend im vergangenen Jahr, welche bei zahlreichen Aktivitäten bereits im jungen Alter die Aufgaben eines/einer Feuerwehrmannes/-frau erlernen. Ein großer Dank ergeht an das Ausbildungsteam, welches engagiert und mit Leidenschaft die neue Generation der Feuerwehr ausbildet!

Leistungsbilanz der letzten 10 Jahre

Roland Rauchenbacher war seit 2014 Ortsfeuerwehrkommandant und stellte sich nunmehr nicht mehr zur Wahl. In seiner Zeit als Leiter der Feuerwehr Mittersill wurden rund 85.000 Stunden freiwillig und im Dienste der Allgemeinheit geleistet. Zu den sicherlich größten Einsätzen zählten die Hochwasserereignisse in den Sommermonaten 2014 und 2021, aber auch zahlreiche schwere Verkehrsunfälle, Brandereignisse und insbesondere die Pandemie prägten die Amtszeit von Roland Rauchenbacher. Für seinen Dienst ist ihm großer Dank und Anerkennung gebührt!

Kommandoübergabe

Im Rahmen der Mitgliederversammlung stellte sich nunmehr Kurt Kollmann zur Wahl als neuer Ortsfeuerwehrkommandant. Kurt Kollmann war die letzten zwei Funktionsperioden bereits als stellvertretender Ortsfeuerwehrkommandant tätig und konnte dabei umfangreiche Erfahrung für die Übernahme der Führung sammeln. Die Bestätigung des Bürgermeisters vom Standpunkt der Erfüllung der gesetzlichen Erfordernisse und Übergabe des Dekretes an den neuen Ortsfeuerwehrkommandanten erfolgte am Montag.

Führungswechsel beim Roten Kreuz

Auch beim Roten Kreuz wurde im Rahmen der Jahresabschlussfeier am 02.02.2024 das Kommando übergeben: nach 14 Jahren als Ortsstellenleiter übergab Bruno Angerer die Leitung an Jürgen Krizan (näheres dazu hier...).

Hochachtung und Respekt

Für eine funktionierende Gesellschaft ist es essenziell, dass sich die Bürgerinnen und Bürger füreinander interessieren, engagieren und gemeinsam an der Weiterentwicklung des Ortes arbeiten. Dieses gesellschaftliche Engagement geschieht in Österreich zu einem großen Teil in Vereinen - egal ob kulturell, sozial oder sportlich. Mittersill blickt dankbar auf eine funktionierende und vielfältige Vereinslandschaft und insbesondere auch auf ausgezeichnete und hoch professionell arbeitende Einsatzkräfte in den Blaulichtorganisationen. Voller Respekt und Hochachtung ergeht der Dank im Namen der örtlichen Bevölkerung und deren Gäste für diesen Dienst am Mitmenschen! [hr]

weiterführende Informationen: