Neue Leiterin für das Stadtarchiv Mittersill

Veröffentlichungsdatum10.01.2023Lesedauer2 Minuten
Vizebgm. Volker Kalcher mit Gundi Egger und Hannes Wartbichler bei der Amtsübergabe im Jänner 2023.

Vizebgm. Volker Kalcher mit Gundi Egger und Hannes Wartbichler bei der Amtsübergabe im Jänner 2023.

Hannes Wartbichler wurde vom Stadtrat am 18.10.2010 als Stadtarchivar eingesetzt. Damals bestand das Archiv aus einer ungeordneten Ansammlung vieler Schriftstücke, Sammlungen und Bücher. Es ist der außerordentliche Verdienst von Hannes Wartbichler, dem Stadtarchiv eine Struktur und eine Ordnung gegeben zu haben. Weiters war es ihm ein Anliegen, die Bestände sukzessive zu erweitern und wichtige Nachlässe von Privatpersonen für das Archiv und somit für die Nachwelt zu sichern. Es ist immer wieder schade, wenn man sieht, wie viele alte Zeitdokumente – vor allem alte Fotos – aus Privathaushalten weggeworfen werden, ohne die historische Bedeutung erkannt zu haben. 

Aber nicht nur die Archivarbeit – also das Sammeln und Ordnen der Bestände – war für Hannes Wartbichler wichtig, sondern auch die Weitergabe dieses Wissen im Rahmen von Vorträgen oder Veröffentlichungen in der Mittersiller Gemeindeinformation oder den Mittersiller Nachrichten. In Summe sind auf diese Weise ca. 50 Artikel entstanden, die eine unschätzbare Fundgrube an Informationen über den Ort Mittersill und die Region Oberpinzgau bildet.

Mittlerweile umfasst das Archiv 70 Kartons mit Sammlungen von lokalen Printmedien und Nachlässen, die Archivunterlagen der Volksschule Mittersill von 1800 bis 1950 sowie eine große Anzahl an Fotos, Ansichtskarten und Dias über Mittersill.

Als Nachfolgerin von Hannes Wartbichler hat der Stadtrat mit 01.01.2023 Frau Gundi Egger bestellt. Sie ist gebürtige Mittersillerin und war zuletzt langjährige Amtsleiterin der Nachbargemeinde Stuhlfelden. Vielen Einheimischen ist sie vor allem auch als Mundartdichterin bekannt und fungiert aktuell als Schriftleiterin für die Gemeindechronik von Stuhlfelden.

Die Wirkungsstätte von Fr. Egger ist übrigens nicht mehr das Gemeindeamt, denn im Sommer 2022 wurden die Archivbestände vom Rathaus in das Felberturmmuseum überstellt. Dort befinden sich im Bereich des ehemaligen Feuerwehrmuseums neu adaptierte Räumlichkeiten, welche optimale Bedingungen für die Lagerung der „Geschichte von Mittersill“ bieten. Wir wünschen Gundi Egger für ihre Aufgabe alles Gute und bedanken uns bei Hannes Wartbichler für viele Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle unseres Ortes und seiner Geschichte. [av]

weiterführende Informationen:

- Veröffentlichungen von Hannes Wartbichler in den lokalen Medien