Österreichisches Museumsgütesiegel für das Felberturm-Museum

Veröffentlichungsdatum25.10.2023Lesedauer1 Minute
Österreichischen Museumsgütesiegel 2023 für das Felberturm-Museum

Österreichischen Museumsgütesiegel 2023 für das Felberturm-Museum

Im Rahmen des Österreichischen Museumstages in Dornbirn wurden am 11. Oktober insgesamt 37 Museen ausgezeichnet - darunter erstmals das Felberturm-Museum Mittersill "für seinen modernen Zugang zum Thema Heimatmuseum". 

Die ausgezeichneten Museen erfüllen die internationalen Richtlinien für Museumsarbeit und leisten damit besonders hervorragende Arbeit zum Erhalt unseres Kulturerbes. Das Österreichische Museumsgütesiegel wurde vor 21 Jahren zur Qualitätssicherung der breitgefächerten österreichischen Museumslandschaft initiiert und setzt sich für innovative, inklusive und ethische Museumsarbeit ein. 

"Wir haben uns in Mittersill bemüht, die Qualität der gezeigten Ausstellungen zu Saumhandel und Stadtgeschichte sukzessive zu verbessern. Wichtig ist es uns aber vor allem, das Museum als relevanten Verhandlungsort für gesellschaftliche Themen und Entwicklungen zu positionieren", so Bürgermeister Dr. Wolfgang Viertler, der in diesem Zusammenhang zahlreiche Publikumsveranstaltungen im Felberturm, aber auch verschiedenste Vermittlungsprogramme für Schulklassen, Kindergärten und Interessierte als beste Beispiele dafür hervorhob, wie altes Gemäuer mit neuem Leben erfüllt werden könne. Insgesamt bedeutet die Verleihung des Museumsgütesiegels eine große Würdigung des finanziellen und organisatorischen Einsatzes der Stadtgemeinde, aber auch der selbstlosen und freiwilligen Leistungen vieler Mitbürger und Mitbürgerinnen in der Vergangenheit.