Schuljahresende am BORG Mittersill

Veröffentlichungsdatum07.07.2023Lesedauer2 Minuten
Sportwoche am Millstättersee der 5. Klassen.

Sportwoche am Millstättersee der 5. Klassen.

Den Schülerinnen und Schülern des Bundesoberstufenrealgymnasium Mittersill wurde zum Abschluss ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Literatur findet Land

Den Auftakt zum Schuljahresausklang bildete die Teilnahme der 5. Klassen am Festival "Literatur findet Land" in Neukirchen. Im Rahmen dieser kulturellen Veranstaltung hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, an verschiedenen literarischen Aktivitäten teilzunehmen. Besonders spannend war das Literaturfrühstück mit der Autorin Cornelia Travnicek im Bergrestaurant am Wildkogel, welches den Schüler*innen die Möglichkeit gab, sich intensiv mit der Autorin über die Klassenlektüre „Feenstaub“ zu unterhalten. 

Matura und Maturaball

Vom 12. bis zum 15. Juni stand für die Schüler*innen der 8. Klasse die mündliche Matura auf dem Programm. Insgesamt 29 Schüler*innen traten zu diesen Prüfungen an und zeigten beeindruckende Leistungen. Die mündliche Matura markiert einen würdigen Abschluss ihrer Schullaufbahn am BORG Mittersill.

Am 17. Juni fand der Maturaball unter dem Motto "BORGingham Palace - ein royaler Abgang" statt. Bei dieser festlichen Veranstaltung wurde den Absolvent*innen nicht nur ihr Zeugnis überreicht, sondern auch ein angemessener Rahmen für einen gebührenden Abschied geboten.

Forschungs- und Sportwochen

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen erwartete vom 19. bis zum 23. Juni eine spannende Forschungswoche in Innsbruck. Im Rahmen des "Sparkling Science Projekts" in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck erhielten sie einen Einblick in den UNI-Alltag und wurden in die Erhebung von Messdaten zur Feinstaubbelastung eingeführt.

Die 5. Klassen durften sich auf eine Sportwoche am Millstättersee freuen und konnten verschiedene Sportarten ausüben. Im Zuge dieser Projektwoche wurde zusätzlich die Klassengemeinschaft gestärkt.

Projekttage in der letzten Schulwoche

In der letzten Schulwoche wurden für alle Klassen Projekttage an der Schule organisiert. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, unterschiedliche Angebote wahrzunehmen. Beispielsweise konnten sie an Radio- und Beauty-Workshops teilnehmen, kreative oder naturwissenschaftlichen Experimente wählen und dadurch ihren Horizont erweitern. 

In der letzten Woche vor den Sommerferien fand am Mittwoch ein Sport- und Spieletag statt, an dem die ganze Schule teilnahm. Bei diesem Wettbewerb standen der Spaß und die Geschicklichkeit der Schüler*innen im Vordergrund.

Am Donnerstag unternahm die gesamte Schule einen Wandertag, um die Natur zu genießen und gemeinsam Zeit im Freien zu verbringen. Zum Abschluss des Schuljahres wurde am Freitag die traditionelle Schulschlussfeier zelebriert, bei der die Highlights des Schuljahres noch einmal in Erinnerung gerufen wurden.

Das BORG Mittersill blickt auf ein erfolgreiches Schuljahr zurück, in dem die Schüler*innen nicht nur akademische Leistungen erbracht, sondern auch vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Literatur, Forschung, Sport und Projekten gesammelt haben. [gs]

Weiterführende Informationen: