Unwetter: Aufräumarbeiten schreiten voran!

Veröffentlichungsdatum19.08.2023Lesedauer2 Minuten
Sicherungs- und Räumungsarbeiten am Wildbach Rettenbach unter der Leitung der Wildbach- und Lawinenverbauung Pinzgau.

Sicherungs- und Räumungsarbeiten am Wildbach Rettenbach unter der Leitung der Wildbach- und Lawinenverbauung Pinzgau.

Die Aufräumarbeiten rund um das Unwetterereignis vom Donnerstagabend sind auch am Samstag weiter vorangeschritten. Um 07:00 Uhr begann die Feuerwehr Mittersill mit Unterstützung von Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus dem Abschnitt Oberpinzgau ihren Einsatz im Ortsgebiet von Rettenbach. Auch heute standen die Aufräumarbeiten bei den fünf besonders betroffenen Objekten im Vordergrund.  „Nach drei Tagen fast durchgehenden Dauereinsatz konnten die Arbeiten für die freiwilligen Einsatzkräfte nun abgeschlossen werden. Insgesamt mussten von uns rund 25 Einsätze in wenigen Stunden abgearbeitet werden. Das war eine große Herausforderung für alle Einsatzkräfte, die sich im Einsatz befanden“, so der Mittersiller Ortsfeuerwehrkommandant Roland Rauchenbacher.

Parallel dazu wurden unter der professionellen Leitung der Wildbach- und Lawinenverbauung Pinzgau die Sicherungs- und Räumungsarbeiten am betroffenen Wildbach durchgeführt. Aufgrund der enormen Mengen an Geschiebematerial wird dieser Einsatz in den nächsten Tagen weiter fortgesetzt.

Am Samstagnachmittag konnte sich zudem Landesrat Josef Schwaiger gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Viertler und weiteren Vertretern der Stadtgemeinde Mittersill und der örtlichen Feuerwehr einen Überblick über die Situation machen. Zudem wurde die weitere Vorgehensweise besprochen, um den Ortsteil vor zukünftigen Unwetterereignissen beschützen zu können. Dazu wird mit den Bewohnerinnen und Bewohnern von Rettenbach in den nächsten Tagen der direkte Kontakt aufgenommen.

„Nur durch die Unterstützung unserer Einsatzorganisationen ist es gelungen, noch gröbere Schäden zu verhindern und die Aufräumarbeiten rasch voranzutreiben. Ich möchte mich bei allen Einsatzkräften für den außergewöhnlichen Einsatz in den letzten Tagen bedanken. Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit“, so Bürgermeister Wolfgang Viertler.

Verkehrsverbindung weiterhin eingeschränkt

Die Zufahrt zur Rettenbach-Siedlung ist weiterhin nur sehr eingeschränkt möglich! Es wird deshalb erneut ersucht, dass unnötige Fahrten in das betroffene Gebiet vermieden werden, vor allem auch, um die Aufräumarbeiten nicht zu behindern.

Antragstellung für Beihilfe aus dem Katastrophenfonds

Anträge für Beihilfen aus dem Salzburger Katastrophenfonds können betroffene Bürgerinnen und Bürger ohne Umwege direkt über die Website des Landes oder die Land Salzburg-App in einfacher Art und Weise stellen.

Der Beihilfenantrag ist innerhalb eines halben Jahres nach dem Schadenseintritt beim Land Salzburg einzureichen. Alle Informationen, das Antragsformular sowie die geltenden Richtlinien sind direkt auf der Website des Landes Salzburg zu finden. Bei Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen der Stadtgemeinde Mittersill gerne zur Verfügung. [hr]

weiterführende Informationen: