Unwetterereignis: Bürgerinformation

Veröffentlichungsdatum18.08.2023Lesedauer2 Minuten
Feuerwehr im Unwettereinsatz.

Am Donnerstag wurde die Gemeinde Mittersill gegen 21:30 Uhr von einem schweren Unwetter getroffen. Insbesondere der Ortsteil Rettenbach und der Paßthurn wurden von Murenabgängen und Hochwasser heimgesucht. Derzeit sind die Blaulichtorganisationen und die Behörden im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen, die betroffenen Bürger/innen zu unterstützen und die Infrastruktur wieder herzustellen.

Wichtige Information für Rettenbach

Aufgrund der massiven Vermurung des Rettenbaches wurde die Wasserversorgung für den Ortsteil Rettenbach beschädigt. Derzeit können die dortigen Objekte deshalb nicht mit Trink-/Brauchwasser versorgt werden. Es wird bereits daran gearbeitet, dass im Laufe des Freitags zumindest eine Versorgung mit Brauchwasser hergestellt werden kann.

Weiters ist die Zu- und Abfahrt in das Ortsgebiet Rettenbach derzeit nicht möglich, da die Rettenbachstraße vermurt und überflutet ist. Ein Update erfolgt im Laufe des Freitags, da erst bei Tageslicht ein genauer Überblick zur Lage gegeben werden kann.

Situation Paßthurn

In den Abendstunden war die B161 Paß Thurn Straße aufgrund von zahlreichen Murenabgängen gesperrt. Mittlerweile konnte die Verkehrsverbindung jedoch mit Einschränkungen wieder freigegeben werden. Am Paßthurn war die Feuerwehr bei mehreren Objekten zu Auspumparbeiten eingesetzt.

Antragstellung für Beihilfe aus dem Katastrophenfonds

Seit einigen Jahren ist die Antragstellung für Beihilfen aus dem Katastrophenfonds nunmehr direkt und digital möglich. Anträge können somit durch die betroffenen Bürgerinnen und Bürger ohne Umwege über die Website des Landes oder die Land Salzburg-App in einfacher Art und Weise gestellt werden.

Der Beihilfenantrag ist innerhalb eines halben Jahres nach dem Schadenseintritt beim Land Salzburg einzureichen. Alle Informationen, das Antragsformular sowie die geltenden Richtlinien sind direkt auf der Website des Landes Salzburg zu finden. Mit der Umstellung wird zudem die Beihilfenauszahlung direkt vom Land Salzburg an die Geschädigten erfolgen. Der Katastrophenfonds wurde eingerichtet, um nach Naturkatastrophen wie Hochwasser, Erdrutsch, Vermurung, Lawine, Erdbeben, Schneedruck, Orkan, Bergsturz oder Hagel rasch finanzielle Hilfe leisten zu können. Bei Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen der Stadtgemeinde Mittersill gerne zur Verfügung. [hr]

weiterführende Informationen: