Volksschule: Schulschluss für über 230 Schüler/innen!

Veröffentlichungsdatum07.07.2023Lesedauer3 Minuten
Aktivitäten im Unterricht gemeinsam mit der NaturSchule Pinzgau.

Aktivitäten im Unterricht gemeinsam mit der NaturSchule Pinzgau.

237 Schülerinnen und Schüler starten am Freitag, 7. Juli aus dem Schulhaus in die wohlverdienten Sommerferien. Im vergangenen Schuljahr konnten - neben dem regulären Unterricht - wieder viele spannende Aktivitäten umgesetzt werden und insbesondere zum Schulschluss gab es einige spannende Projekte!

Sportfest

Das Sportfest der gesamten Volksschule leitete den Reigen der verschiedenen Schuljahres-Abschlussaktivitäten ein. Bei perfekten sommerlichen Wetterbedingungen konnten sich die Kinder der Volksschule am Sportplatz beim 50-Meter-Lauf, beim Schlagballwerfen und beim Weitspringen messen. Einige Klassen durften sich über den Sieg in der Schulstufe und den Schulfuchs-Wanderpokal freuen.

4. Klassen: Radfahrprüfung und Salzburgfahrt

Vor allem für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen gestaltete sich die Phase des Schuljahresendes sehr intensiv – bei der Freiwilligen Radfahrprüfung konnten alle Viertklass-Kinder unter Beweis stellen, dass sie für die Teilnahme am Straßenverkehr mit dem Fahrrad reif sind (siehe Bericht zur Radfahrprüfung). Auch Ausflüge in die Stadt Salzburg sowie ins Salzbergwerk und auf die Burg Hohenwerfen waren für die Kinder Highlights, bei welchen die Freundschaften miteinander noch einmal so richtig gespürt werden konnten. 

Sportaktivitäten im Winter

In Reflexionsrunden in der Schule erinnerten sich die Schülerinnen und Schüler auch gerne an viele weitere Aktivitäten während des Schuljahres. So waren die Schitage mit der Schischule Snow Experts im Schigebiet der Resterhöhe auch heuer wieder ein ganz besonders tolles Erlebnis. Die 3b Klasse veranstaltete erstmals eine Wintersportwoche, bei der sich die Kinder beim Snowtuben, Schneeschuhwandern mit einem Nationalparkranger und beim Eislaufen in der Zeller Eishalle austoben konnten. Die Schwimmtage mit der Schwimmschule sowie die Tennisstunden mit der Pinzgauer Tennisschule und Turnstunden mit einer ASKÖ-Trainerin ergänzten das Sportprogramm.

Nachhaltige Natur-/Umwelt-Projekte

Doch nicht nur sportliche Schulveranstaltungen blieben den Kindern in positiver Erinnerung – auch die heuer erstmals durchgeführten unterschiedlichen Aktivitäten im Unterricht gemeinsam mit der NaturSchule Pinzgau waren für die Kinder eine große Bereicherung. Vom Lippenbalsam über das Kräuterlimo bis hin zum Blumenbild und Baumkraxeln – die Berührung mit der Natur und das Hineinschauen in die Welt, die uns umgibt, erdete die Schülerinnen und Schüler.

Einen besonderen Blick auf unsere Umwelt bekamen die Klassen auch durch verschiedene Unterrichtsinhalte mit dem MINT Spürnasen-Primary-Material, welches der Volksschule als einer von sechs Pilotschulen im Land Salzburg seit heuer zur Verfügung steht. Vom Umgang mit dem Mikroskop und dem Erforschen des menschlichen Körpers mit Hilfe eines Augmented Reality-T-Shirts, dem Programmieren eines selbst gebauten Lego-Roboters bis hin zum Naturmaterialien-Diagramm – in die unterschiedlichen MINT-Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik können die Klassen seit diesem Schuljahr besonders intensiv eintauchen.

Vorbereitungen auf das neue Schuljahr

Die Vorbereitungen auf das kommende Schuljahr laufen bereits auf Hochtouren. Die Schulanfängerkinder der beiden Kindergärten konnten schon während des gesamten Schuljahres immer wieder Schulluft schnuppern. Ob bei gemeinsamen Adventfeiern, Turnstunden oder dem Schulanfänger-Tag, bei dem die Kinder das Schulhaus und den Unterricht kennenlernen konnten – von Zeit zu Zeit hatten die künftigen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich an das große Schulhaus heranzutasten.

Die Kinder, die im kommenden Schuljahr an der Volksschule beginnen, werden nach dem neuen Lehrplan der Volksschule unterrichtet. Manch Elternteil wird sich hierbei vermutlich über neue Fächerbezeichnungen wundern – heißt der bisherige Werkunterricht doch dann „Technik und Design“ oder Bildnerische Erziehung wird zu „Kunst und Gestaltung“. Im Zentrum des neuen Lehrplans steht der fächerübergreifende, kompetenzorientierte Unterricht, der die Kinder in der Schule erwartet.

Nun dürfen aber alle Kinder den Sommer genießen und Energie tanken, bevor sich die Schultüren am 11. September wieder für das neue Schuljahr öffnen. [bg]

Weiterführende Informationen: